Türkische-Präsidentenwahl
Amtsinhaber Erdogan hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei gewonnen. Das teilte die Wahlbehörde mit. Demnach erreichte Erdogan rund 52 Prozent der Stimmen.
Recep Tayyip Erdogan steht vor 5-jähriger Amtszeit als Präsident. Bei einem Abstand von über 2 Millionen Stimmen gewann Erdogan die Wahl mit 52,14 Prozent und sein Rivale verlor die Wahl mit 47,86 Prozent der Stimmen.
Nach dem ersten Wahlgang am 14. Mai 2023, bei der keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit der Stimmen erhielt, kam es zur Stichwahl zwischen dem erneut antretenden Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan und Kemal Kılıçdaroğlu am 28. Mai 2023. Diese konnte Erdogan knapp für sich entscheiden. Auch die deutsche Bundesregierung Gratuliert Recep Tayyip Erdogan für seinen Sieg um die Wahl.
Erdogan erklärte sich schon bereits vor der Bekanntgabe der Stimmen zum Gewinner. „Türkei sei aber der Wahre Wahlsieger“ meinte Erdogan vor seinen jubelnden Anhängern in Istanbul. Er werde „bis ans Grab" bei seinen Anhängern sein. Bereits am frühen Abend füllten seine Anhänger Straßen in türkischen Städten, schwenkten Fahnen und feierten den Wahlsieg
Quellen
Nachrichtentisch Start, Wahlbehörde erklärt Erdogan zum Sieger der Präsidentenwahl in der Türkei | tagesschau.de, Präsidentschaftswahl in der Türkei 2023 – Wikipedia
Bild Quelle:
Erdogan Türkei Demokratie - Kostenloses Bild auf Pixabay - Pixabay
Ein Projekt der
Unterstützt durch
Durchgeführt von
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com